Sphäroguss

Sphäroguss ist einer der ältesten und am häufigsten verwendeten Werkstoffe in der Industrie. Es handelt sich um eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung, bei der der Kohlenstoff in Form regelmäßiger kugelförmiger Körner vorhanden ist. Sphäroguss hat viele der Eigenschaften, die ihn zu einem so weit verbreiteten Werkstoff machen wie Festigkeit, Härte, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Es ist jedoch auch wichtig, die Möglichkeit einer weiteren Wärmebehandlung zu erwähnen, um nützliche Endeigenschaften und eine gute Bearbeitbarkeit zu erreichen.

Sphäroguss und seine Vorteile

Neben den oben genannten Eigenschaften hat Sphäroguss noch eine Reihe weiterer Vorteile gegenüber anderen Werkstoffen. So ist Sphäroguss beispielsweise preiswerter als Stahl, hat eine geringere Wärmeausdehnung und ist korrosionsbeständig. Außerdem ist er feuerbeständig – er kann sehr hohen Temperaturen standhalten und eignet sich daher beispielsweise für Kessel, Hochdruckzylinder oder Bearbeitungswerkzeuge. Diese Eigenschaften machen Sphäroguss zu einem idealen Werkstoff für viele industrielle Anwendungen.

Wofür wird Sphäroguss verwendet?

Sphäroguss wird für die Herstellung vieler verschiedener Produkte verwendet, seien es Maschinenteile, Gusstücke, Rohre, Ventile, Motorabdeckungen und vieles mehr. Und warum? Seine weite Verbreitung verdankt es hauptsächlich seiner Fähigkeit, in eine Vielzahl komplexer Formen gegossen zu werden und dabei seine Festigkeit und Haltbarkeit zu bewahren. Seine weite Verbreitung verdankt es vor allem seiner Fähigkeit, in eine Vielzahl komplexer Formen gegossen zu werden und dabei seine Festigkeit und Haltbarkeit zu bewahren.

Verarbeitung von Sphäroguss bei Seco Industries, s.r.o.

In der Gießerei von Seco Industries, s.r.o. wird das Grundmetall für die Herstellung von Sphäroguss in einem Mittelfrequenz-Induktions-Elektroofen geschmolzen. Sphäroguss entsteht durch die anschließende Zugabe von Magnesium zum Grundmetall, wobei der Kohlenstoff in kugelförmige Körner gepackt wird. Das so behandelte Metall wird dann mit einer automatischen Gießmaschine in Sandformen gegossen. Die hohe Fertigungsgenauigkeit unserer Gussteile aus Sphäroguss bedeutet letztlich einen wirtschaftlichen Vorteil durch Einsparungen bei den Bearbeitungskosten.

Technologische und produktionstechnische Möglichkeiten von Sphäroguss bei Seco Industries, s.r.o.:

  • Gusstückgewichte von 0,10 bis 4,0 kg
  • Maß- und Form Toleranzen von Gusstücken nach ISO 8062-3, DCTG 7, EN 1563
  • Sphärogusswerkstoff nach den Normen EN-GJS 400-15, EN-GJS 450-10, EN-GJS 500-7, EN-GJS 600-3, EN-GJS 700-2

Verwandte Kategorien: Grauguss