Grauguss

Grauguss ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung, bei der der Kohlenstoff in Form von Lamellen vorliegt. Diese Lamellenstruktur verleiht dem Grauguss spezifische Eigenschaften wie hohe Zugfestigkeit, gute Schwingungs- und Schalldämpfung. Die Bedeutung von Grauguss liegt auch in seiner leichten Formbarkeit, seinem relativ niedrigen Preis und seiner hohen Wärmeleitfähigkeit. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Gusseisen, aber das Gusseisen mit Lamellengrafit bleibt eine wichtige und vielseitige Wahl in der Industrie.
Bei Seco Industries, s.r.o. wird dieser Grauguss in einem Mittelfrequenz-Induktions-Elektroofen geschmolzen und anschließend von einer automatischen Gießmaschine in Sandformen gegossen.

Grauguss und seine Vorteile

Zunächst einmal ist er im Vergleich zu weißem Gusseisen viel fester, was sich in einer hohen Zugfestigkeit niederschlägt. Dies macht ihn zu einem idealen Werkstoff für die Herstellung von Teilen, die hohen Kräften und Drücken standhalten müssen. Ein weiteres positives Merkmal ist die hervorragende Fähigkeit, Schwingungen zu dämpfen, die auf der inneren Struktur in Form von Lamellen beruht. Außerdem lässt er sich leicht formen, was ihn zu einem idealen Material für die Herstellung komplexer Teile mit unterschiedlichen Formen und Größen macht. Darüber hinaus weist er eine hohe Beständigkeit gegen Korrosionsprozesse und Chemikalien auf, wodurch er sich für Umgebungen mit aggressiven Chemikalien eignet. Und auch wiederholtes Reiben und Abrieb sind kein Problem, da er auch verschleißfest ist.
All diese positiven Eigenschaften führen zu einem wichtigen Merkmal, nämlich der Langlebigkeit. Darüber hinaus ist Grauguss in der Regel billiger als andere Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften, was ihn zu einem wirtschaftlich anspruchslosen Material macht.

Einsatz von Grauguss

Dank seiner vielen positiven Eigenschaften wird Grauguss in verschiedenen Industriezweigen zur Herstellung verschiedenster Teile verwendet:

  • Automobilindustrie – Motorblöcke, Kurbelwellen, Getriebe und andere Automobilteile.
  • Bauwesen – Gusstücke für Abwasserkanäle, Rohre, Entlüftungen und andere Bauanwendungen.
  • Elektrotechnik – Naben und Gehäuse für Elektromotoren und andere elektrische Bauteile.
  • Landwirtschaft – landwirtschaftliche Lieferungen wie Tore, Zäune und Landmaschinenteile
  • Industriepumpen – Pumpengehäuse, Rotoren und andere Pumpenteile
  • Lebensmittelindustrie – Gusstücke wie Käseformen für Käseherstellung und andere Lebensmittelprodukte
  • Möbelindustrie – Möbelteile aus Metall wie Tisch- und Stuhlbeine
  • Sportgeräte – Hanteln für das Gewichtheben oder Kurzhanteln

Grauguss – technologische und produktionstechnische Möglichkeiten

  • Gusstückgewichte von 0,1 bis 4,0 kg
  • Maß- und Form Toleranzen von Gusstücken nach ISO 8062-3, DCTG 7, EN 1563
  • Graugusswerkstoff nach den Normen EN-GJL 200, EN-GJL 250/ EN 1561

Verwandte Kategorien: Sphäroguss